Der Beginn unseres Unternehmens liegt im vorvorigen Jahrhundert:

Im Jahr 1880 gründete Josef POLKE in Wien die Motorenfabrik J. Polke.

Diese Firma beschäftigte sich mit der Konstruktion, dem Bau und dem Verkauf von Standmotoren. Diese Motoren dienten in der beginnenden Industrialisierung zum Antrieb von Maschinen in Fabriken, zum Antrieb von landwirtschaftlichen Erntemaschinen, für gemeindeeigene Wasserpumpstationen und für Ringelspiele.

Der von Josef Polke konstruierte Benzin-Petroleum Motor wurde patentiert. Ebenso fand er Einzug in das Technische Museum in Wien, wo dieser bis zum Umbau in der Maschinenhalle stand, da er einen bedeutenden Schritt in der Motorenentwicklung darstellte.

Vor dem 1. Weltkrieg wurden in zwei Produktionsstätten, eine in Wien-Kohlgasse und eine in Budapest, von ca. 150 Mitarbeitern Motoren nach den Patenten von J. Polke gefertigt.

Dieser Unternehmenszweig wandelte sich im Laufe der Zeit hin zum Fahrzeugbau und zur Reparatur von Fahrmaschinen. Durch die wirtschaftliche Situation in der Zwischenkriegszeit kam die Produktion der Motore vollkommen zum Erliegen.

Im Jahr 1929 übersiedelte die Firma, bereits unter der Führung von Wilhelm Polke, dem Sohn von Josef Polke (der leider sehr früh verstorben war) nach Mistelbach.

Nach dem 2. Weltkrieg begann Wilhelm Polke mit dem Verkauf von Fahrzeugen der Marken Horch, NSU, Moris, Mini und Boargward. Schon bald wurden Vetriebs- und Serviceverträge mit den französischen Marken Renault und Peugeot abgeschlossen.

Die fortschreitende Motorisierung veranlasste Wilhelm Polke jun., den jüngeren Sohn, im Jahr 1972 zum Bau einer neuen Kfz-Werkstatt, dem heutigen Firmensitz in der Haydngasse 2b.

Die Partnerschaft entwickelte sich speziell mit der Marke Renault sehr gut. So wurde bereits 1960 ein Haupthändlervertrag für die BH Mistelbach abgeschlossen, im Jahr 1980 wurde daraus ein Exklusivvertrag mit Renault.

Heute beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Handel von Neu- und Gebrauchtwagen und der Reparatur von Fahrzeugen. Seit nunmehr über 45 Jahren sind wir RENAULT Händler für den Bezirk Mistelbach.

1999 wurde großzügig in einen Um- & Ausbau des Betriebs in der Haydngasse investiert, um den Anforderungen an ein moderens Autohaus gerecht zu werden.

Um Ihnen ein optimales Service bieten zu können, stehen Ihnen Wilhelm Polke und die nachfolgende 4. Generation – Ing. Thomas Polke – gemeinsam mit 20 Mitarbeitern im Verkauf, in der Werkstätte, im Ersatzteillager und Büro zur Verfügung.

Mit dem Beginn des Jahres 2006 wurde die Renault-Konzernmarke DACIA ins Programm aufgenommen, und der Verkauf des Dacia Logan gestartet.

Das Jahr 2007 stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die am Ende des Jahres und Beginn des Jahres 2008 erscheinenden neuen Modelle. Intensive Schulungsprogramme für die Mechaniker und Serviceberater wurden belegt, um auch in Zukunft kompetent  zu sein.

2010: Wir feiern 130 Jahre Firma Polke, und seit fast 50 Jahren Renault Haupthändler!

2010: Wir eröffnen am 18. November 2010 den Werkstattzubau. Drei neue Arbeitsflächen für Spenglerei und Nutzfahrzeugreparatur inkl. einer Montagegrube wurden geschaffen. Wir sind nun gerüstet für zukünftige Aufgaben im Bereich der Elektromobilität Nutzfahrzeugüberprüfung (gültig ab Jänner 2011); ebenso sind wir nun in der Lage Nutzfahrzeuge im beladenen Zustand ohne Probleme zu heben bzw. zu reparieren.

2011: Wir haben die einmalige Gelegenheit die Österreichpremiere des Renault Fluence Z.E im Rahmen des Elektro-Mobilitätstages am Hauptplatz Mistelbach zu feiern. Der Renault Fluence Z.E. ist das erste Serienelektrofahrzeug von Renault.

2013: Wir erweitern unseren Betrieb um einen nach den neuen Markenstandards großzügig gestalteten DACIA-Schauraum, welcher Platz für fünf Fahrzeuge bietet.

Ebenso erweitern wir  unseren Betrieb um einen getrennten Auslieferungsbereich, wo wir Ihnen Ihr neues Fahrzeug in erklären und übergeben können.

Wir setzen einen weiteren Schritt im Bereich Elektromobilität:
*) Drei Fluence Z.E Elektro im Tages- und Leihwagenbetrieb
*) Erweiterung unserer §57a-Prüfstellenermächtigung zusätzlich auf Elektrofahrzeuge
*) Aufstieg zum “Z.E.-Experten” – wir dürfen nun alle Arbeiten an Elektrofahrzeugen durchführen.

2014: Wir werden zum Besten Renault Händler Österreichs gewählt. Ausschlaggebend waren unsere Leistungen im Bereich Werkstatt und Verkauf die zur hohen Kundenzufriedenheit geführt haben. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Renault-Technocentre, dem Herz von Renault, wird uns die Urkunde von Jerome Stoll überreicht.

2015: Wir werden zum Top-E-Autohaus Niederösterreichs gewählt. Das konsequente Engagement macht sich bezahlt, unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Elektromobilität.

2016: Wir werden erneut Top-E-Autohaus Niederösterreichs. Eine schönere Bestätigung um unsere Wissen im Bereich Elektromobilität gibt es nicht.

2017: Das Autohaus Polke erstrahlt in neuem Glanz! Wir erweitern unseren Renault Schauraum und gestalten diesen im neunen Renault Store Konzept. Zeitgleich erweitern wir unseren Werkstattbereich um eine neue Diagnosestraße. Eine PV-Anlage und zusätzliche E-Ladestationen werden ebenfalls errichtet. Der Um- und Zubau erfolgt bei Vollbetrieb und kann nach nur knapp 4  Monaten Umbauzeit abgeschlossen werden.  

2017: Wir werden erneut Top-E-Autohaus Niederösterreichs. Wir betreuen bereits über 400 zufriedene Elektroautokunden.